Therapie an der Liboriusschule

Zum 1.1.2024 erfolgte die Praxiszulassung der Therapie an der Liboriusschule unter dem Namen "Interdisziplinäre Praxis für Physio- und Ergotherapie an der Liboriusschule Paderborn".

An unserer Schule wird Ergo- und Physiotherapie, basierend auf medizinischer und sozialwissenschaftlicher Grundlage, als ein ärztlich zu verordnendes Heilmittel angeboten.

In der Therapie unterstützen und begleiten wir die Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Handlungsfähigkeit und Mobilität eingeschränkt sind.

Ergo- und Physiotherapie leisten in den Förderschulen KME einen wesentlichen und unverzichtbaren Beitrag im Entwicklungsprozess der Schülerinnen und Schüler und sind ein fester Bestandteil des Schulalltages.

In Absprache mit dem Klassenteam wird die Therapieeinheit (in der Regel 45 Minuten Einzeltherapie) fest im Stundenplan des Kindes eingeplant.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller betreuenden Personen ist Voraussetzung für die ganzheitliche und individuelle Förderung des Einzelnen mit dem gemeinsamen Ziel der größtmöglichen Unabhängigkeit und Selbständigkeit.

Therapeutische Aktivitäten, Umweltanpassungen und Beratungsangebote ermöglichen den Schülerinnen und Schülern Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Unsere therapeutischen Angebote / Konzepte:

Kontakt:

Interdisziplinäre Praxis für Physio- und Ergothrapie