Alltagsstrukturierung

An der Liboriusschule nutzen wir in allen Klassen ein einheitliches Symbolsystem: Metacom. Die ansprechend gestalteten und vielzähligen Symbole ermöglichen ein Arbeiten auf verschiedenen Niveaustufen. Die Symbole werden in der Primarstufe eingeführt und begleiten die Schülerinnen und Schüler bis ans Ende der Sekundarstufe, wo das Verständnis und die Nutzung dieser vertieft und erweitert wird.

Die Nutzung der Symbole und weitere Hilfsmittel im Bereich UK (elektronische Hilfsmittel, PECS, etc.) geben unseren Schülerinnen und Schülern große Unterstützung während des Unterrichts und des Alltags - nicht nur für nicht-sprechende Schülerinnen und Schüler, sondern auch für alle Nichtleser sowie Schülerinnen und Schüler aus dem Autismus-Spektrum.

Die Strukturierung findet unter Anderem Anwendung bei…

• Zeitfreund (zeitliche Orientierung im Schulalltag in der Pausenhalle)
  • Raumschildern
  • Stundenplänen