Wir sind dabei! Fit 4 Future – das Programm für gesunde Schulen!

Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 nimmt die Liboriusschule an dem dreijährigen Projekt „fit4future“, eine Initiative der Cleven-Stiftung und der DAK, teil. Das Projekt hat es sich zum Ziel gemacht, die Lebensgewohnheiten von Schulkindern mit den Modulen Bewegung, Ernährung, Brainfitness, sowie Verhältnisprävention/ System Schule, nachhaltig positiv zu beeinflussen und diese Themen fächerübergreifend in den Unterrichtsalltag zu integrieren.

An unserer Schule findet jeden Mittwoch eine „bewegte Hofpause“ statt, in der alle Schülerinnen und Schüler Bewegungsangebote mithilfe unterschiedlicher Spielmaterialien erfahren. Jeden Dienstag findet der „Gesunde Kiosk“ statt und den Schülern steht seit diesem Schulhalbjahr täglich Mineralwasser in der Pausenhalle zur Verfügung. Weitere Spielmaterialien zur Entspannung, Stressabbau und Konzentrationsschulung im Rahmen der Brainfitness können jederzeit von den Klassen ausgeliehen und im Unterrichtsalltag täglich genutzt werden.

Am 17.04.2018 findet ein Aktionstag rund um die Themen Ernährung und Bewegung statt, an dem alle Klassen der Liboriusschule teilnehmen. Der Spaß an der Bewegung, sowie die Kenntnisse über gesunde Ernährung sollen spielerisch und selbsttätig an diesem Tag erfahren werden.