Doppelklicken zum Editieren

Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

PECS

Picture Exchange Communication System

Lara faltet gerne Tücher zusammen. Dies ist ihr "Verstärker". Um diese Aktion ausführen zu dürfen übt Lara den Austausch ihrer PECS Karten. Unterstützend sitzt eine Kollegin, als sogenannter Prompt, im Hintergrund und unterstützt Lara bei der korrekten Ausführung der Übergabe: Karte geben - Tuch erhalten

Seit einigen Jahren nutzen wir den PECS Ansatz insbesondere für nichtsprechende Schülerinnen und Schüler, die von sich aus noch keine Eigeninitiative zur Kommunikation und Interaktion zeigen. Durch den systematischen Austausch von Bildkarten gegen beliebte Aktionen (Verstärker) erlernen die Schülerinnen und Schüler Eigeninitiative zu entwickeln und werden unmittelbar mit etwas Positivem belohnt.

PECS …

• ist ein 6 Phasen Modell
  • setzt keinerlei Vorerfahrungen an Kommunikation voraus
  • benötigt zu Beginn kein Symbolverständnis