Das Ursache-Wirkungsprinzip

Henry ist in seiner Handmotorik stark eingeschränkt, so dass er trainiert Schalter mit dem Kopf zu bedienen. Dadurch ist er in der Lage sich rechts mit der roten Taste den Fön zu aktivieren und links mit dem blauen Step by Step einen lustigen Spruch in die Runde zu werfen.

Erkennen, dass ich derjenige bin, der etwas bewegen/verändern kann, ist der erste Schritt auf dem Weg zur Kommunikation! Ich drücke auf einen Schalter und es passiert etwas. Zuerst passiert dies zufällig, aber je häufiger es sich wiederholt umso eher verstehe ich den Zusammenhang zwischen der Ursache und der Wirkung.

Aufgrund ihrer schweren körperlichen Behinderungen, ist es vielen unserer Schülerinnen und Schülern nicht möglich selbst aktiv zu werden. Daher sind sie nur begrenzt in der Lage Erfahrungen zu sammeln und sich eigenaktiv zu erleben. Um sie auf diesem wichtigen Schritt zu begleiten, werden ihnen in unserem Schulalltag vielfältige Möglichkeiten angeboten.

Zum Einsatz kommen hier oftmals PowerLink oder Slat. Über einen PowerLink können alle elektrischen Geräte gesteuert werden. Zwischen den Stromkreis geschaltet, kann man am PowerLink verschiedene Funktionen einstellen z.B. eine Zeitschaltuhr, die den Strom nach wenigen Sekunden wieder abschaltet oder das aktive Ein- oder Ausschalten. Der PowerLink wird nun mit einer Taste verbunden, die vom Schüler bedient werden kann. So lassen sich Ventilator, Radio, Mixer etc. vom Schüler selbst bedienen.

Der Slat funktioniert auf dieselbe Weise, nur dass dieser als Batterieunterbrecher fungiert. So kann batteriebetriebenes Spielzeug unseren Schülern durch das Drücken einer Taste zugänglich gemacht werden.

Auch ein Step by Step lässt die Schüler erfahren, dass eine Sprachaufnahme eine direkte Reaktion bei den Mitmenschen auslöst.

Dank unseres Fördervereins verfügen wir über eine interaktive Projektionsfläche (Omivista). Über diesen visuellen und ganzkörperlichen Zugang können unsere schwerstbehinderten Schülerinnen und Schüler durch kleinste Bewegungen das Gesamtbild verändern! Es gibt unterschiedlichste Szenarien, so können die Schüler z.B. virtuell Luftballone zerplatzen lassen, sich im Wasser bewegen und Wellen produzieren oder Bilder „freiwischen“.

Zeit mit Omivista ist immer wieder ein tolles Erlebnis für die ganze Gruppe!